Stillen in der Öffentlichkeit – Stillkleidung macht es leichter

 

Stillen fördert das Gefühl von Nähe und Geborgenheit und trägt so entscheidend zur Festigung der Mutter-Kind-Bindung bei.

Das praktische an der Muttermilch: sie ist stets verfügbar. Ob im Cafe oder Biergarten, auf der Familienfeier oder auch im Büro – stillen kann frau einfach überall. Allerdings ist es nicht jederfraus Sache sich dabei „nackig“ zu machen und viele Mütter stillen aus diesem Grunde doch lieber nicht in der Öffentlichkeit. Das fanden Martina Hellenkamp (Hebamme) und ich, Alexandra Baecker (Sozialpädagogin) sehr schade und gründeten aus dieser Tatsache heraus unser Mode-Label und den Online-Shop StillLeben. Die Idee:

Spezielle Mode für Stillende, bei der verdeckte Öffnungen im Brustbereich einen leichten und diskreten Zugang zur Brust ermöglichen. Kein umständliches hochschieben von normaler Kleidung mehr, kein kalter Bauch oder Rücken, und vor allem keine fremden Blicke, die sich auf die Brust "verirren".

Praktischerweise kam meine Tochter mitten in der Gründungsphase von StillLeben zur Welt. So konnte ich im Selbstversuch die Funktionalität der Stillshirts testen und sie nach und nach optimieren.

Da meine Stillzeit gleichzeitig auch Firmungsgründungszeit war, blieb es nicht aus, dass ich viel unterwegs war und meine Tochter gestillt habe, wo sie eben gerade Hunger hatte. Die selbst entwickelte Stillkleidung mit den diskreten Stillöffnungen haben mir das öffentliche Stillen wesentlich erleichtert und es wurde als solches kaum wahrgenommen. Egal wo ich gerade mit meiner Kleinen unterwegs war – Anwalt, Gewerbeamt, Finanzamt – immer dachte man, die Tochter schliefe und sei einfach nur auf Brusthöhe an mich angekuschelt. Die gelegentlichen Schmatzgeräusche wurden von der anderen Seite meist mit Verständnis beantwortet.

Die Stillerfahrung die ich mit meiner Tochter erleben durfte hat enorm zur Entwicklung von StillLeben beigetragen.

Martina und ich stehen auch nach knapp 10 Jahren immer noch hinter der Idee, das Stillen in der Öffentlichkeit zu fördern und mit durchdachter Kleidung zu erleichtern.

 

 

Alexandra Baecker

Martina Hellenkamp (Hebamme und Stillberaterin unter www.stillshirt.de)