Anja Lohmeier

Die Tragetuchschule Hannover - So fing alles an
 
Schon bevor meine Tochter geboren wurde, hatte ich mir ein Tragetuch besorgt, denn im Geburtsvorbereitungskurs hatte ich die Möglichkeit, ein Baby zu tragen kennengelernt und wollte sie gerne anwenden. Nun waren wir aus der Geburtsklinik zu Hause und ich wollte mir meine Tochter ins Tuch binden - welch ein Drama! Es saß nicht richtig, es sah merkwwürdig aus und meine kleine Tochter brüllte. Das konnte doch nicht richtig sein. Ich war traurig und enttäuscht. Da meine Tochter jedoch ein Baby mit großem Körperkontakt-Bedürfnis war, trug ich sie weiterhin "nur" im Arm mit mir herum. Im Haushalt schaffte ich so natürlich nichts und vor dem Tag, an dem der Urlaub meines Mannes endete, graute mir schon. Wie sollte ich das bloß alles bewältigen?
 
Mein Aha-Erlebnis hatte ich dann einige Zeit später. Ich besuchte eine Stillgruppe und wurde von der Stillberaterin gefragt, wie ich denn mit meinem Baby und dem Haushalt zurechtkäme - es hätte ja ein sehr großes Bedürfnis nach Getragenwerden. Ob ich denn ein Tragetuch hätte? Ich seufzte und sagte: "Ja, aber ich komme irgendwie nicht damit zurecht." Zum nächsten Stillgruppentreffen sollte ich mein Tuch mitbringen. Das tat ich dann auch und die Stillberaterin machte es mir einmal vor, wie ich das Tuch ganz einfach umbinden konnte. Ich sah die Handgriffe und konnte sie gleich danach selbst ausprobieren. Und mit einem Mal klappte es! Das war wunderbar - endlich ein zufriedenes Baby, eine glückliche Mutter und: BEIDE Hände frei.

Das Tragen faszinierte mich von Tag zu Tag mehr. Ich las alles, was ich darüber bekommen konnte, Bücher, Broschüren, wissenschaftliche Arbeiten, ich sah mich nach Bindeanleitungen um und wollte alles lernen, was man zum Thema wissen konnte. Nach und nach wurde ich immer mehr zur "Expertin" in Sachen Tragen - sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Eines Tages dachte ich mir, ob ich mein Wissen, das mir und meiner Tochter soviel Gutes gebracht hat, nicht weitergeben könnte? Und so setzte ich mich hin und schrieb meine erste eigene 35seitige Abhandlung über das Tragen von Babys - das Gerüst für meinen ersten Tragekurs war entstanden! Die Kurse erfreuten sich großer Beliebtheit und ich wurde von zufriedenen Müttern und Vätern immer weiter empfohlen. Inzwischen gibt es die Tragetuchschule seit über 10 Jahren und das Wissen ums Tragen von Babys weiterzugeben macht mir nach wie vor sehr großen Spaß - auch wenn meine beiden eigenen Töchter inzwischen lange aus dem Tragealter hinaus sind. "Hauptberuflich" bin ich als freiberufliche Hebamme und Still-und Laktationsberaterin IBCLC in der Schwangerenvorsorge und der Wochenbettbetreuung tätig.

Mehr über mich und mein Angebot erfahren Sie hier: www.die-tragetuchschule.de oder www.anja-lohmeier.de


Herzliche Grüße,
Anja Lohmeier